Werde Teil des Weltreise- Blogger- Booklets!

Du hast es vermutlich schon gelesen. Am 04.07.2016 starte ich meine Weltreise. Gestartet wird in Neuseeland, der Rest wird sich ergeben. Auf dem Weg. Du möchtest zunächst mehr über die Reise erfahren? Dann lies hier, warum ich überhaupt losfliege, warum du auch fliegen solltest und was es mit dem Film zur Reise auf sich hat.

Rein mit Dir ins Weltreise- Blogger- Booklet!

Um auf der Reise möglichst viel zu erleben und die besten Insider Tipps mitzunehmen, hoffe ich auf deine Hilfe. Das heißt konkret, Dich als Traveller brauche ich!

Werde Teil des Weltreise- Blogger- Booklets!

Was du davon hast? Ich werde eine Liste zu allen Ländern dieser Welt erstellen, zu denen Du tolle Tipps hast, weil du dieses Land schon bereist hast. In dieser Liste werde ich dann deinen Artikel bzw deinen Blog mit dem passenden Beitrag verlinken!

Du bist Experte eines Ortes, Landes, einer Stadt, einer besonderen Sehenswürdigkeit? Dann rein in die Kommentare und lass uns ein großes Weltreise- blogger- booklet draus machen!

Ich freu mich auf eure Beiträge. Besonders auch für meine Reise!

Schreibe deinen Link und deine City, dein Land, dein whatever in die Kommentare. Mit Link! Wofür bist du Experte? Ich will es wissen und wir wollen deinen Artikel!!

 

Erster Entwurf Weltreise- Blogger- Booklet

Habt ihr Einwände? Kennt ihr noch weitere Reiseexperten? Her damit!

Hier ein erstes Zwischenfazit (ohne Links, Links folgen in der finalen Version). Wundervoll, wie viele Länder wir schon zusammen haben..erzählt es gern weiter, je mehr Länder der Welt, desto besser. Was Lonely Planet kann, können wir schon lange 😉

Weltreise allgemein: Martin von Work hard- travel easy

Afrika: Dominik mit Followtheshadow

Australien: Petra von Passenger On Earth, Francesca von Travelastic

China: Oli mit Der Sinograph, Thomas mit Reisenundessen (speziell Beijing)

Costa Rica: Konstantin von solo-urlaub.de

Deutschland: Francesca von Travelastic (speziell Kassel, Frankfurt, Hannover)

Ecuador: Nicole mit Ausreisserin, Tim von Ich konnte den Hund noch nie leiden (inkl. Galapagos)

Estland: Nicole mit Lacolee

Europa: Robert mit Ecomedia

Frankreich: Anna mit Reise-Lustig (speziell Paris), Melli mit Mosaiksteine Blog (speziell Bretagne)

Ghana: Arjuna mit Reisegeek

Griechenland: Sophie mit Miniglück (speziell Insel Kos)

Indonesien: Maria von Fernwehzauber

Irland: Michael mit Erkunde die Welt

Italien: Ilona mit Wandernd (speziell Florenz)

Kambodscha: Inga mit Visit Angkor

Kanada: Monika & Petar Fuchs mit TravelWorldOnline

Madeira: Nicole mit Ausreisserin

Neuseeland:Julia von Jäger des verlorenen Schmatzes, Corinna mit Aussteigen bitte, Marie mit Bambina Marie, Petra von Passenger On Earth

New York: Julia mit The golden storm, Juliane von My Expat Days, Torsten von Reisennewyork

Niederlande: Bettina von Suitcaseunpacked (speziell Amsterdam)

Norwegen: Tim von Ich konnte den Hund noch nie leiden

Österreich: Bettina von Suitcaseunpacked, Ilona mit Wandernd (speziell Wien)

Philippinen: Urs mit Philippinen- Blog

Portugal: Melli mit Mosaiksteine Blog (speziell Algarve)

Sansibar: Maria von Fernwehzauber

Schottland: Christina mit triptotheplanet

Schweden: Alexandra mit Levart World

Sri Lanka: Francis mit Myroad

Südamerika: Barbara mit Barbaralicious, Petra mit Passenger on Earth

Südostasien: Stephie mit Freileben
Thailand: Ayutthaya, Sukkothai, Chiang Mai:Thomas mit Reise-Fotografie

Türkei: Thomas mit Türkische Riviera Urlaub

USA: Claudine mit Countryatheart, Thomas mit Reise-Fotografie, Silke mit Safetravels (speziell Südwesten)

Zentralamerika: Jakob mit Weltblicke (speziell Nicaragua)

  1. Hallo Laura – mein Blog dreht sich rund ums Thema USA, insbesondere die Südstaaten. Kannst ja mal reinlesen, vielleicht passt das zu deinem Thema. Den Blog gibt es erst 1,5 Monate – da kommt also noch einiges mehr an Content :-) Viel Spaß auf deiner Reise! Liebe Grüße, Claudine von Country at Heart

  2. USA für Anfänger hört sich doch nach einem tollen Artikel zum einlesen an.. (Nicht so interessant für die Liste, aber die Nussecken sehen auch super aus 😉 ) Ich nehme dich gern in die Liste auf und würde Dich dann einfach unter USA allgemein listen?

    Herzliche Grüße, Laura

  3. Super!!! Nördliches Thailand, was umschließt das für dich genau? Hast du auch konkrete links? Ansonsten wird einfach dein Blog verlinkt.. Was natürlich auch geht. Ich schau vorher mal rein und Vllt finde ichja direkt konkrete Seiten!

    Herzliche Grüße, Laura

  4. In Thailand: Ayutthaya, Sukkothai und Chiang Mai.

    Die Berichte dazu sind noch in der Mache, wir sind ja erst letzte Woche zurück gekommen. Die erscheinen nun so nach und nach.

    LG Thomas

  5. Das klingt toll! Es wird sicherlich auch ein paar Tage dauern, bis ich alles zusammengefasst habe. Und es ist ja nicht so, dass man weitere Artikel nicht hinzufügen kann. Also wenn sie fertig sind, verlinken sie gern nochmal hier, dann geht mir das auch nicht unter. Also natürlich nur, wenn du magst 😉

    Viele Grüße, Laura

  6. Ich denke, ich kann mit Zuversicht von mir behaupten, ein Experte für Reisen in China zu sein. Ob das Land bei dir auf der Route liegt, weiss ich nicht. Aber es ist auf alle Fälle eine ganz spannende Ecke.

  7. Lieber Oli,
    China finde ich super spannend. Ob es auf meiner Route liegt, wird sich spontan zeigen, aber selbst wenn nicht können andere von deinem Wissen profitieren, also bist du jetzt mein China – Experte! Wundervoll!

    Liebe Grüße, Laura

  8. Hallo Laura :-)
    Cooles Vorhaben! Auf meinem Blog schreibe ich zwar über viele verschiedene tolle Länder, setzte aber ein besonderes Augenmerk auf Ghana. Ich habe da mehrere Monate gearbeitet und mich in dieses tolle Land verliebt :-) Hier findest du die Beiträge (es kommen in Zukunft noch viele hinzu!): http://www.reisegeek.de/category/ghana/

    Würde mich freuen, aufgenommen zu werden :-)

    Liebe Grüsse,
    Arjuna

  9. Oh super, Ghana haben wir noch gar nicht. Du hast also dahingehend den alleinigen Platz in der Liste bisher.. wundervoll, danke für Deinen Beitrag!
    LG Laura

  10. Hallo liebe Laura,
    was für eine tolle Idee! :)
    Ich bin auf jeden Fall Paris & Frankreich-Expertin und falls du vorhast die Westküste der USA zu bereisen, findest du auch dazu jede Menge Artikel auf meinem Blog! :)
    Ich bin gespannt was bei dieser Aktion hier für tolle Artikel gesammelt werden und was du von deiner Weltreise berichten wirst :)
    Liebe Grüße
    Anna*

  11. Oh Paris. Wegen einer Schnapsidee war ich Neujahr spontan zum ersten Mal in Paris. Ja, zum ersten Mal. Ganz verrückt überall gewesen zu sein, aber noch nie in Paris. Und was soll ich sagen, ich war entzückt. Muss ich nochmal hin und dann nutze ich bestimmt Mal deine Insider Tipps. Du bist also gesetzt. Als Paris und Frankreich Expertin. Super!

    Liebe Grüße, Laura

  12. Huhu,
    Ich möchte mich jetzt gar nicht speziell auf ein Land fest legen. Ich habe allerdings eine Schwäche für Südostasien, vor allem Thailand und Laos haben es mir angetan. Bin selbst seit knapp vier Monaten allein mit Junior (5) unterwegs und bezeichne mich deshalb eher als Expertin fuer kinderfreundliche Ziele und habe viele Tipps zum guenstigen Reisen.

  13. Alleine mit Junior. Erstmal hut ab, taffe Frau, zauberhaft! Da gibt’s wohl spannende Geschichten bei dir zu lesen! Laos ist spannend, werde mal schauen was ich bei dir hübsches finde! Danke, dass du hier bist und uns inspierst! 😉

  14. Bei mir findet Ihr u.a. Stadtentdeckungen mit vielen Tipps aus Städten in Europa, Nahost und Nordafrika, z.B. Belfast, Nantes, Nizza, Barcelona, Edinburgh, Göteborg, Kopenhagen, Rotterdam (in Arbeit), Riga, Tallinn, Breslau/Wroclaw, Valencia, Fes, Tel Aviv und mehr. Herzlich willkommen

  15. Wow, da hast du ja einiges zu bieten. Hast du denn so einen richtigen Herzensfavoriten??
    Ansonsten stöber ich einfach mal..

    Danke fürs mitmachen! Wundervoll!

  16. Hallo Laura,
    auf meinem Blog findest du eine Menge zum Nahen Osten und Afrika. Da kann ich viele Tipps zum Beispiel zu Madagaskar, Tansania oder Äthiopien geben. Schau einfach mal rein. Links zu den Ländern findest du unter „Destinations“.

    Dominik

  17. Sobald ich mich and sammeln setze werde ich mich mal durch deine destinationen durchklicken. Vielleicht darf ich dich ja auch mehrfach erwähnen 😉 bin schon gespannt, was du zu Madagaskar geschrieben hast. Wollte ich immer mal hin, aber das Budget hat mich abgehalten, vielleicht kann ich es in meine Route einbinden. Bin selber gespannt!

    Herzliche Grüße, Laura

  18. Mada ist eigentlich nicht sehr teuer. Der Flug ist meist das teuerste. Falls Kenia, Mauritius oder Südafrika auf der Route liegen, lässt sich Mada gut erreichen.

  19. Du machst mir Hoffnung 😉 von Deutschland aus waren die Flüge bei meiner Suche meist teurer als nach Australien.. Aber wenn ich eh unterwegs bin wird’s vielleicht klappen. Drück mir die Daumen 😉

  20. Thomas, eins muss ich jetzt schon mal wissen, was verzaubert dich an Beijing so sehr, dass du 15 mal dort warst? Ganz klar wird das dein Experten Ziel, das macht dir glaub ich keiner nach. Danke fürs mitmachen!!

    LG Laura

  21. Mabuhay
    Finde ich eine coole idee, dieses Booklet. Meine „spezialität“ sind die Philippinen im generellen. Im speziellen die Statd Angeles City, wo wir unseren Zweitwohnsitz haben.
    Würde mich freuen hier mitzumachen.
    Pa alam, Urs

  22. Lieber Urs,

    Natürlich darfst du hier nicht fehlen. Vor meinem Trip war ich oft auf deiner Seite und natürlich auch auf Johns. Die Philippinen musst du dir also vermutlich teilen, aber evtl werde ich es dann nach Gebieten aufteilen.. Ich schaue mal. Zweitwohnsitz.. Ist ja nicht so das ich neidisch wäre 😉 wundervoll, es sei dir gegönnt. Find ich toll!

    Grüß die philis von mir!
    Herzliche Grüße, Laura

  23. Liebe Bettina, hast du zu Amsterdam Vllt auch noch einen konkreten Link? Wäre super, dann bist du die offizielle Amsterdam Expertin! 😉

    Herzlichst, Laura

  24. Wow Francis, das hört sich toll an. Sri Lanka steht definitiv auf meiner Wunschliste, bin nur unsicher, ob es als Alleinreisende Frau so klug ist.. Werde mich dann auf eurem Blog mal schlau machen und euch als Experten für Sri Lanka aufnehmen.. Mal sehen was ich bei euch noch so finde.. Weiterhin eine wundervolle Reise für euch!!

  25. Oh, Neuseeland wollte ich natürlich nicht ignorieren. Hat für mich ja sogar Priorität, da dort mein erster One way Flug hingeht. Ich freu mich, danke! Yeaaah :-)

  26. Wow, super Sache mit der Weltreise! Ich habe auf meinem Blog mehrere Artikel zu Thailand, insbesondere zum Süden und zu Bangkok, außerdem habe ich zwei Posts über New York veröffentlicht! Würde mich freuen, wenn du vorbeischaust :) ich wünsche dir schon mal ganz viel Spaß!

  27. New York ist wundervoll! Deine Thailand Tipps kann ich schon im März gebrauchen, für meine pre-weltreise-reise.. 3 Wochen Bangkok und Thai- Inseln. Also Bangkok Expertin und für den Süden schau ich mal in deine Artikel, damit ich die Orte konkret benennen kann. Ganz lieben Dank!

  28. Hallo Laura,

    ich war acht Monate auf Weltreise und bin seitdem digitale Nomadin, reise also dauerhaft. Mein Blog heißt Barbaralicious (http://barbaralicious.com). Über die Weltreise habe ich auch ein Buch geschrieben (http://meine-weltreise.com) und dann einen Ratgeber zum Thema Low Budget Travelling veröffentlicht (http://reisen-fuers-schmale-portemonnaie.de). Wenn man die PDF-Version in meinem Shop kauft, gibt es sogar eine Auflistung aller meiner Kosten (für Transporte, Unterkünfte und Sightseeing) mit dazu! Würde mich sehr freuen, wenn du dir das mal anschauen und mich in deinem Booklets erwähnen würdest 😀

    Liebe Grüße
    Barbara

  29. Wouuu, bei dir geht’s ja richtig ab. Wundervoll, wieviel du geschafft hast! Ich bin gespannt wohin meine Reise mich so führt. Wie lange hast du an dem Buch geschrieben? Spannend! Gerne kommst du mit ins Booklet. Hast du einen Favoriten? Einen Ort, ein Land? Oder einen Kontinent? 😉 Das wäre toll!

    Herzliche Grüße und nochmal Glückwunsch zu dem was du geschafft hast!

  30. Danke dir 😀 Ich habe auch gemerkt, dass das genau mein Ding ist. Schreiben! Ich habe nicht lange dran geschrieben: am ersten Buch so vier bis sechs Wochen und am zweiten vielleicht zwei Wochen (das ist ja auch nur ein Ratgeber mit eta 25 Seiten).

    Am wohlsten habe ich mich in Südamerika gefühlt. Ich bin aber auch Spanisch-Übersetzerin und wurde immer für eine Südamerikanerin gehalten. Das war ziemlich cool und hat dazu beigetragen, dass ich tolle Leute kennenlernen durfte. Das hat mir in Asien zum Beispiel total gefehlt. Ansonsten ist es in Thailand und Kambodscha auch sehr toll! Mehr konnte ich in der Region leider nicht erkunden, weil ich mir den Fuß verstaucht hatte… Deswegen geht’s da wohl auch nächste Woche gleich wieder hin. War den ganzen Dezember aber erst mal wieder in Brasilien. Von dem, was ich bisher gesehen habe, haben mich Chile und Brasilien am meisten in den Bann gezogen. Könnte mir sogar vorstellen, in eines der beiden Länder irgendwann mal zu ziehen (falls ich jemals das Bedürfnis haben sollte, wieder sesshaft zu werden :P).

    Ich wünsche dir auf jeden Fall schonmal gaaaanz viel Spaß! Das wird gigantisch 😀 Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne melden!

  31. Kriege den Mund grad nicht zu. 😉 Hört sich zauberhaft an! Auf Dein Angebot komme ich bestimmt und sehr gern zurück, fragen wird es bestimmt einige geben! Ganz lieben Dank!

    herzlichst, Laura

  32. Hey :)

    Also ich war schon mehrmals in London und liebe die Stadt, außerdem habe ich schon viel in Berlin und auf der griechischen Insel Kos gesehen! Die Posts zu meinen Reisen findest du alle auf meinem Blog, wenn du am Rand nach der Kategorie „Reisen“ suchst. :)

    Liebe Grüße

  33. Ich werde mich mal durchwuseln und Dich dann aufnehmen in das Booklet. Bin gespannt was ich auf Deinem Blog so finde!

    Herzlichst, Laura

  34. Hey Laura,
    viel Spaß bei deiner Reise! Ich bin gespannt, zu lesen, wie es dir ergeht und was du alles erlebst.
    Ich bin zwar keine Weltreisende, habe aber in den letzten Jahren so langsam aber sicher einige weiße Flecke auf meiner Reisekarte ausradiert. Leider hat (dank des Alltags, dem ich eben nicht entflohen bin) bisher nur ein kleiner Teil meiner Erlebnisse den Weg in meinen Blog gefunden, aber ich gebe nicht auf, nachzulegen :-)
    Wenn du auf deiner Reise nach Ecuador kommst und Fragen hast, schreib mich gerne an. Einige Stories samt Links zu Infoseiten findest du auch im Blog: http://ausreisserin.de/laendertouren/ecuador-rundreise/
    Nicht das klassische Weltreiseziel, aber zu Madeira wirst du auch fündig: http://ausreisserin.de/laendertouren/madeira-wandern/
    Ansonsten kenne ich mich bestens in Norwegen aus, Sommer und auch Winter, wobei längst nicht alles dazu im Blog steht: http://ausreisserin.de/laendertouren/norwegen/
    Alles Gute für deinen Weg und ganz viele tolle Eindrücke wünscht dir
    Nicole

  35. Liebe Nicole, dann haben wir ja jetzt auch ein bisschen was im Norden, super, so langsam füllt sich die Liste. Madeira und Ecuador sind dann Auch für dich am Start. Danke, dass du uns teilhaben lässt 😉

  36. Hallo :) Naja, was heißt „Experte“… ich habe einige Jahre in Wien (https://wandernd.wordpress.com/category/europa/osterreich-europa/wien-osterreich/) und einige Wochen in Florenz (https://wandernd.wordpress.com/category/europa/italien/florenz/) gelebt und deshalb hat mein Blog etliche Artikel zu diesen beiden Städten.

    Artikel habe ich zudem zu Marokko (https://wandernd.wordpress.com/category/afrika/marokko-afrika/) , Usbekistan (https://wandernd.wordpress.com/category/asien/usbekistan-asien/) und der Normandie (https://wandernd.wordpress.com/2015/06/25/mit-dem-fahrrad-zum-mont-st-michel-716-km-durch-die-normandie/), durch die ich letztes Jahr mit dem Rad fuhr, zu bieten.

    Vielleicht ist die Kategorie „Einblicke“ auch interessant – Interviews mit Menschen aus aller Welt: USA, diverse europäische Länder, Pakistan, Philippinen. Demnächst kommt noch ein Interview mit einer Iranerin online. (https://wandernd.wordpress.com/category/einblicke/)

    Bin ja gespannt, was da alles zusammenkommt :)

    LG, Ilona

  37. Hey Ilona,

    ich würde Dich dann erstmal für Wien festhalten und gegebenenfalls auf die anderen Orte auch noch zurückkommen? Bist ja auch schon ganz schön unterwegs.. find ich super. Und das auch noch mit dem Rad. Sportlich 😉

    Herzliche Grüße,

    Laura

  38. sicher, ich kanns dir nur anbieten und du musst dir raussuchen, was du brauchen kannst 😀

    Naja, müssen wieder mal öfter ne Radtour machen 😀 Hab letztes Jahr eindeutig gemerkt, wie es mir gefehlt hat. :)

  39. Wenn Du dich doch viel dort rumgetrieben hast, weißt Du doch sicher viel darüber..ein Semi- Experte? 😉 Ich halte Algarve und Bretagne mal fest. Danke für Deinen Beitrag!

    LG Laura

  40. Liebe Laura,

    ich bin derzeit zum 3. Mal in Australien und habe dort vermutlich – zumindest nach meinen insgesamt 13 – 14 Monaten purem Reisen, die meisten Sehenswürdigkeiten von Australien gesehen und über vieles geschrieben
    http://www.passengeronearth.com/destinationen/australien/
    Ähnlich sieht es bei Neuseeland aus – hier gibt es noch mehr Beiträge:
    http://www.passengeronearth.com/destinationen/neuseeland-de/
    Ein weiterer Favorit und heiß geliebt, ist bei mir Südamerika mit einer großen Liebe zu Peru & Patagonien & Kolumbien & & & :)
    http://www.passengeronearth.com/destinationen/suedamerika/

    Schau dich einfach einmal bei Passenger On Earth unter dem Menüpunkt „Welt in Farbe“ um. Ich bereise seit 4 Jahren (Vollzeit) die Welt und schreibe seit einem Jahr darüber in meinem Foto-Reiseblog.

    Eine wunderschöne Reise voller tollen Begegnungen! Du wirst danach nicht mehr dieselbe sein :)

    Liebe Grüße
    Petra

  41. Wow, super spannend. Schön, dass ich Deinen Blog kennenlerne! In Vollzeit Reisen? Hört sich wundervoll an! Dein Reiseblog finanziert das ganze? Könnte man glatt neidisch werden 😉 Wünsche Dir weiterhin wundervolle Erfahrungen an zauberhaften Orten! Neuseeland und Australien und deine Lieblingsorte Südamerikas. Festgehalten.

  42. Österreich und Kanada. Ist ja nicht schlimm, ich kenne mich dafür in Österreich überhaupt nicht aus, obwohl es nah dran ist 😉 Also, ich finde es super! Ich schau mich dann auch mal in Richtung Neuengland um bei Euch.. lieben Dank!!

  43. Hallo Laura,

    Auf meinem Blog berichte ich zwar von vielen Ländern, aber gerade Nicaragua hat es mir besonders angetan, weswegen sich inzwischen zahlreiche Artikel darüber finden.

    http://weltblicke.at/tag/nicaragua/

    Wünsch dir eine tolle Reise, und vielleicht baust du ja Nicaragua auf deiner Reise mit ein ;.)?

    Liebe Grüße,
    Jakob

  44. Jakob – Nicaragua Experte. Top! Bin jetzt schon gespannt den Artikel zu lesen und werde vermutlich am liebsten direkt morgen losfliegen wollen.. Ich bin gespannt ob ich dort auch landen werde, wenn ja wende ich mich vertrauensvoll an Dich! Aber auch meine Leser können so auf jeden Fall von deinen Erfahrungen profitieren. Wundervoll!

    Herzliche Grüße, Laura

  45. Super, so haben wir dann hier alle Experten beisammen. Estland ist ja jetzt auch kein „Standard- Ziel“, darum toll, dass ich Dich und Deine Infos mit aufnehmen darf!

    LG Laura

  46. Lieber Michael,

    wie weit bist Du denn schon mit Deiner Planung? Ist denn, auch wenn es langfristig geplant ist, absehbar? Hab dich für Kalifornien und Irland gespeichert! Danke dafür!

    Herzlichst, Laura

  47. Konnte es mir nicht verkneifen und musste gleich mal dein Projekt erkunden. Eine tolle Sache und ihr sied ja schon richtig produktiv bei der Planung. Im Rahmen meiner Weltreise möchte ich auch einen Film machen, den ich über Crowdfunding finanzieren möchte. Daher, sind wir ganz schön nah beieinander 😉 Ich wünsche Euch ganz viel Erfolg bei der Finanzierung und ich finde es toll, was ihr vorhabt. #Karma

  48. Deine Seite ist ja voller Türkei Infos. Da gibt es ja für mich und alle Leser einiges zum Stöbern..yeah. Toll, dass ich Dich verlinken kann! Viele Grüße, Laura

  49. Wie sympathisch, dass Du Deine Weltreise in Neuseeland anfangen möchtest. Eine gute Wahl! Ich war schon vier Mal dort, zuletzt mit Freund & Baby für sieben Monate, unterwegs in einem kleinen Campervan. Wir haben jede Menge Tipps für Dich, vor allem kulinarischer Art (wie schon der Blogname verrät), aber es geht bei uns auch immer darum, sich abseits der Touristenpfade zu bewegen und ein Stückchen vom wahren Kiwi-Lifestyle zu erleben. Wir haben zum Beispiel mit einem Maori-Koch essbare Pflanzen im Wald gesammelt, der Ersatz-Religion Whitebait gefrönt, Pie mit Possum-Füllung und frittierte Austern probiert, sind mit Einheimischen nach Grünlippenmuscheln getaucht. Und falls Du Wabbelweißbrot auf Dauer genauso grässlich findest wie wir, dann bookmarke Dir am besten jetzt schon unser Posting „Die Brot-Wüste lebt“ mit vielen Bäcker-Adressen :-)
    Einen Überblick, wo wir überall waren, gibt Dir unsere Karte:
    http://www.jaegerdesverlorenenschmatzes.de/?page_id=5
    Happy travels!

  50. Julia, was sind denn Grünlippenmuscheln? Da muss ich gleich erstmal Google bemühen, denn das hört sich echt verrückt an. Ja, wenn ich an Neuseeland denke bin ich schon ganz aufgeregt und voller Vorfreude. Werde mir sicherlich einiges aus Eurem Blog zu nutzen machen und der Tipp mit dem Weißbrot ist überragend. I love Vollkorn 😉
    Ich spare mir das Lesen erstmal auf, sonst muss ich den Flug vorverlegen 😀

  51. Halli Hallo,

    auf meinem Blog schreibe ich sehr viel über Neuseeland und habe auch bei 100% New Zealand den Expert Status. Auf meiner Seite findest Du meine damalige Route und viele Tipps für Dinge, die Du auf keinen Fall verpassen solltest.

    Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn Du mal rein schaust.

    Alle Artikel zu Neuseeland findest Du hier:
    http://aussteigenbitte.de/weltreise/neuseeland/

    Ich wünsche Dir ganz viel Spaß auf Deiner Reise. Sie wird sicher großartig und Du wirst Dich mit Sicherheit dadurch verändern und wachsen! :)

    Liebe Grüße,
    Corinna | Aussteigen Bitte

  52. Neuseeland ist wirklich beeindruckend und ich lese einfach nur gutes darüber. Wie lange warst Du dort unterwegs? hast Du dort auch gearbeitet? Ja, ich hoffe zu wachsen und wundervolle Momente zu erleben. Und mein Rucksack freut sich auch schon mal länger als 4 Wochen rauszukommen.

    Liebe Grüße,

    Laura

  53. Ich war damals 10 Monate dort und bin gereist, habe gearbeitet – gegen Geld und Unterkunft (sprich Wwoofing)
    Es war einfach eine tolle Zeit und es ist wirklich ein so wunderschönes Land. Einziger Nachteil: Preiswert ist es nicht unbedingt, aber die Landschaft und die Leute machen das wieder wett!!! :) Ich bereue keinen Cent, den ich dort ausgegeben habe!

    Liebe Grüße,
    Corinna | Aussteigen Bitte

  54. Hallo, Neuseeland steht auch ganz oben auf meiner Reiseliste <3
    In meinem noch relativ neuen Blog (www.levartworld.de) schreibe ich über meine Reisen mit Kind um die Welt. Wir waren schon in allen Himmelsrichtungen unterwegs. Du findest auf meinem Blog unter "Reiseziele", Berichte zu Ländern wie Norwegen und Island im Norden, Ghana, Italien und Co. im Süden, Sri Lanka, China, Bali im Osten über Kolumbien und Mexico im Westen eine große Vielfalt an Ländern die wir bereist haben.
    Ich wünsche dir eine tolle Reise!
    Alexandra

  55. Liebe Alexandra, ihr kommt ja auch ganz schön rum. Gibt es denn etwas, wo du sagen würdest, das ist Dein oder Euer Steckenpferd? Neuseeland?

    Herzliche Grüße,
    Laura

  56. Hey,
    ich bin gerade von meiner ersten größeren reise zurück gekommen und hab natürlich auch den ein oder anderen Post verfasst. ich war zwei Monate in Neuseeland und kann einiges von dieser Zeit berichten. Hier sind meine zwei Travel Diaries… Travel Diary 1 , Travel Diary 2 und hier ist noch mein Reiserückblick .
    Deine Idee diese ganzen Reiseposts zu sammeln finde ich übrigens richtig gut!
    Liebe Grüße ♥ Marie
    von BAMBINA MARIE

  57. Marie, Dankeschön für Deine lieben Worte! Oh, du bist gerade zurück und froh wieder zu Hause zu sein oder hast Du schon wieder Fernweh? :-) Ich nehme Dich mit in die Liste auf! Danke <3

  58. Natürlich bin ich froh wieder Zuhause zu sein, trotzdem zieht es mich schon wieder raus :) zum Glück is die nächste Reise schon geplant, denn im April geht es nach Kapstadt :)

  59. Im Artikel seht ihr einen ersten Überblick, wenn ihr Verbesserungen habt immer her damit! Und wenn ihr noch weitere Blogger und Experten kennt, die wir listen sollten. Raus damit! Schon mal bis hierher ein herzliches Dankeschön!!!

  60. Hallo Laura!

    Es gibt zwar schon einen Beitrag von Julia zu New York, doch ich hoffe, dass mein Städteblog auch den Weg in dein Booklet findet.

    Nach meiner ersten Reise nach New York war ich so berauscht, dass ich meine gesammelten Erfahrungen und Erlebnisse nun dort mit allen teile, die gerade selber eine New York Reise planen. Und mit jeder Reise in diese Metropole werden es mehr!

    Vielleicht bringt dich deine Reise ja auch nach New York?! Dann findest du auf meinem New York Städteblog wertvolle Informationen … von den Einreisebestimmungen bis hin zu den vielen Möglichkeiten auch mit einem kleinen Reisebudget eine der teuersten Städte der Welt zu erkunden.

    Schau doch einfach mal bei http://www.reisenewyork.comes lohnt sich!

    Viel Spaß und noch mehr großartige Erlebnisse auf deiner Reise!

    Grüße, Torsten … für mich geht es im April los. :)

  61. Lieber Torsten, ich war in 2014 auch in New York und ich habe es geliebt. Nur die Temperaturen waren um Weihnachten herum nicht so ganz meins. Aber die Stadt an sich- Ein Traum! Nehme Dich sehr gern für New York mit auf!
    Ganz lieben Dank,

    Laura

  62. Ahoi Laura,

    das mit den Temperaturen kann ich absolut nachvollziehen. Ich war im Januar 2015, also ganz kurz nach dir, in New York. Es war eisig!

    New York City blieb damals glücklicherweise vom angesagten Blizzard verschont, so dass nach zwei Tagen leichtem Chaos, alles wieder normal erschien. Dennoch, New York ist auch im Winter eine Reise wert!

    Ist dir damals aufgefallen, dass die Schneemänner in New York ganz anders aussehen als hier bei uns? Hier ein Beweisfoto, welches ich in der Nähe vom Flatiron Building aufgenommen habe.

    Ich danke dir für die Aufnahme in dein Booklet!

    Liebe Grüße, Torsten …

  63. Hey :) Deine Idee finde ich super cool! Vor Reisen suche ich ständig nach Blogs, die genau mein Zielland betreffen. Bin gerade dabei mehrere Posts zu Singapur und Bali zu schreiben. War letzten Sommer 4 Wochen dort und bin total verliebt in die beiden Orte. Falls du für einen der beiden Orte noch jemand brauchst, wäre ich total gerne dabei :)
    Liebe Grüße,
    Sandra

  64. Klar, das klingt super. Bali fand ich auch wirklich zauberhaft! Trage Dich gerne mit ein, freue mich ja, wenn die Liste und das Booklet wachsen! Herzliche Grüße, Laura

  65. Hi Laura,

    New York steht zwar schon drin in deinem Weltreise-Blogger-Booklet, aber ein zweiter Beitrag kann ja vielleicht nicht schaden.

    Ich wohne seit letztem Jahr in Manhattan und habe schon einige Artikel zur Stadt und den „Must Do’s“ geschrieben. Es gibt eine extra Kategorie „New York“, da findest du alle Texte gebündelt. Mein aktueller Favorit ist meine Bucket List mit 99 Dingen, die ich in New York machen möchte.

    Viele Grüße und gute Reise
    Juliane

  66. New York läuft ganz gut für mein Booklet, aber je mehr Insider Infos, umso besser! Wahlheimat Manhattan, spannend und sehr mutig! 99 Dinge sind ja gar nicht so wenig..hast Du ein Zeitlimit für deine Bucket List? :-)

    Herzlichst, Laura

  67. Hallo,

    ich hätte Norwegen im Angebot. z.B. das hier über ein Wikingermuseum auf den Lofoten http://ich-konnte-den-hund-noch-nie-leiden.blogspot.com/2015/10/fast-echte-wikinger-zum-anfassen.html

    Schweden folgt im Laufe dieses Jahres.

    Darüber hinaus wäre da noch Ecuador inklusive Galapagos, z.B. http://ich-konnte-den-hund-noch-nie-leiden.blogspot.com/2013/08/galapagos-teil-1.html

    Die Ecuador Artikel müssen optisch allerdings noch ein bisschen aufgehübscht werden 😉

  68. Hallo,

    ich unterstütze Dich gerne und werde demnächst einen Artikel zum Thema Polen verfassen. Soweit ich sehe ist dieses Land ja noch nicht vertreten.

    Viele Grüße
    Alicja

  69. Hallo Laura,

    das ist ja eine tolle Idee! Ich schreibe über Kambodscha, speziell Siem Reap – der Blog ist in Deutsch und Englisch (wird gerade umgebaut :-)
    Hier die Links
    deutschsprachige Seite: http://www.visit-angkor.org/de (das ist das aktuelle Layout)
    englischsprachige Seite: http://www.visit-angkororg (das wird gerade umgebaut)

    LG eine tolle Weltreise für Dich und viel Erfolg bei diesem genialen Projekt :)
    Inga

  70. Hallo Laura,
    ich denke, da kann ich mit Schottland und speziell mit Edinburgh weiterhelfen :-)
    Hier die Links zu 3 meiner Artikel. Weitere sind geplant und werden (hoffentlich) die Tage folgen:
    http://triptotheplanet.de/abenteuer-schottland-5-touren-durch-das-land-der-highlands-burgen-und-seen/
    http://triptotheplanet.de/edinburgh-dungeons-closes-und-undegrounds-die-3-besten-gruselmoeglichkeiten/
    http://triptotheplanet.de/6-dinge-die-du-unbedingt-in-schottland-essen-musst/

    Liebe Grüße
    Christina

  71. Liebe Christina, bist für Schottland in der Liste. Die Links und eine erste Version des Booklets mache ich nach dem ersten Ansturm fertig :-) Danke fürs Mitmachen!

    LG Laura

  72. Hallo Laura,
    was für eine wunderbare Idee! Und ich hoffe, daß Deine Weltreise eine unglaublich schöne Erfahrung wird. Ich bin USA-Expertin, insbesondere der Südwesten ist mein Gebiet. Ich überschneide mich mit Thomas ein bißchen in den Routen, allerdings liegt mein Fokus auf dem Wandern und Shoppen. Mein absolutes Spezialgebiet ist das Wandern am Grand Canyon, seit der Rim to Rim Tour mit meinem Mann 2013. Ich blogge erst seit Dezember, habe aber schon diverse Reiseberichte im Great-West Forum geschrieben und werde gerne nach meinen Routen-, Wander- und Shoppingtipps gefragt (was mich letztlich auch dazu brachte, endlich meine eigene Seite zu basteln. Zu bieten habe ich auch noch Packplanungs- und Flug-Tipps.
    LG
    Silke

  73. Hallo Silke, danke für deine lieben Worte! Habe dich gern für die USA aufgenommen, bin gespannt wann es mich dorthin verschlägt und ob ich auf meiner Reise auch im Südwesten lande. Sollte es so sein, werde ich dich vermutlich mal per Mail kontaktieren.. hoffe das ist erlaubt 😉 Herzliche Grüße,

    Laura

  74. Natürlich ist das erlaubt und sogar erwünscht! Ich freu mich immer, wenn meine Tipps jemandem zu einem noch schöneren Reiseerlebnis verhelfen und andere Menschen es genau so genießen wie ich e mache :-)

  75. Liebe Laura,

    wenn es mit den Vorbereitungen zu Deinem Booklet nicht eilt, könnte ich mich als England-Expertin zur Verfügung stellen. Momentan schreibe ich noch im Verborgenen an Reisetipps. :) In ein paar Wochen soll der Blog online gehen.

    Liebe Grüße
    Sabrina

  76. Liebe Sabrina, da das Booklet etwas „unendliches“ ist, poste doch gern den Link zu Deinem Blog, sobald er online ist! Ich würde mich freuen!
    Herzliche Grüße,

    Laura

  77. Hi Laura,

    super Idee! Da unterstütze ich meine Gastautorin doch gerne 😀

    Als Land gerne Australien (von Sydney über Adelaide nach Darwin, mehr folgt) bin das ganze Jahr 2015 durch Australien gereist und werde im April 2016 weiter durch Australien reisen.
    Und dann natürlich meine Heimatstädte in Deutschland: Kassel, Frankfurt und Hannover.

    Lieben Gruß
    Francesca von http://www.travelastic.de

  78. Herzlichen Dank liebe Francesca! Nehme Dich gern mit auf und aktualisiere die Liste in den kommenden Tagen! Das Booklet wird spätestens Ende Februar veröffentlicht und natürlich allen Beteiligten zur Verfügung gestellt 😉 Herzliche Grüße, Laura

  79. Hi Laura,

    ich möchte hier gerne meinen Blog namens „Work hard – Travel easy“ (‪#‎workhardtraveleasy‬) erwähnen. Vielleicht kannst du ihn hier ja einordnen?
    In dem Blog geht es um meine Weltreise (‪#‎weltreise‬), auf welcher ich mich seit dem Sommer 2014 befinde. Die Berichte sowie Bildtexte sind sowohl in Deutsch als auch in Englisch von mir verfasst. Wie der Name des Blogs bereits verrät geht es hier nicht nur um das bloße Reisen sondern auch darum, wie man sich die finanziellen Grundlagen dazu in verschiedenen Ländern erarbeitet und auf diese Weise die Kultur und die Menschen des Landes aus zwei Perspektiven kennenlernt. „Work hard – Travel easy“ ist sowohl auf Facebook als auch auf tumblr.com vertreten. Anbei die Links:

    Als Facebook-Seite:

    https://www.facebook.com/Work-hard-Travel-easy-15018043367…/

    Als Facebook-Gruppe:

    https://www.facebook.com/groups/1391232267856714/

    Und als Blog auf tumblr.com:

    http://workhardtraveleasy.tumblr.com/

    Ich würde mich freuen, wenn es dir/euch hier von nutzen ist. Derzeit sind nur Österreich, Deutschland und Australien vertreten. Neuseeland steht als nächstes an. Bei Fragen, Anregungen, Lob, Kritik etc. hinterlass‘ mir bitte eine private Nachricht und ich werde umgehend antworten.

    Liebe Grüße

    Martin Raatz

  80. Hallo Martin,

    seit 2014 auf Weltreise? Das hört sich ja spannend an. Werde mich gleich mal bei Dir umsehen! Ich muss ja noch 5 Monate warten bis meine Reise startet :-) Vielleicht kann ich Dich und Deine Texte als Einleitung verwerten, wenn das für Dich okay wäre? Ansonsten melde ich mich gern noch mal, wenn ich mit dem „basteln“ anfange.

    Herzliche Grüße und vielen Dank für Deinen Beitrag!

    Laura

  81. Hey Laura,

    ja, meld‘ dich bitte einfach nochmal wenn du mit dem „Basteln“ anfängst. Wenn du eine Idee hast wie du meinen Blog mit einbeziehen kannst dann gerne doch :-) Sollte sich für mich die passende Gelegenheit ergeben, dann kann ich in meinem Blog ebenfalls auf deinen verweisen.
    Ich würde mich auf jeden Fall freuen. Bitte poste meine Texte/Bilder jedoch immer Zusammenhang mit meinem Namen (ich meine damit nur, dass sie nicht als fremdes Eigentum verwendet werden sodass die Vielfältigkeit und Eigenständigkeit aller Blogs bewahrt werden).

    Ich freue mich darauf von dir zu lesen.

    Liebe Grüße aus Australien

    Martin

  82. Selbstverständlich würde ich Deine Texte ausschließlich in Verbindung mit Deinem Namen und Blog nennen, was denkst Du denn von mir? Bei mir regiert doch Karma!!! :-) Und auch so, ist ja wohl Blogger- Ehre. Ganz klar! Melde mich sehr gerne bei dir, wenn das große Basteln beginnt! Herzlichste Grüße,

    Laura

  83. Aktuell lasse ich mein (New York &) CostaRica-Reisetagebuch auf meinem singleurlauber blog solo-urlaub.de Revue passieren. Die einzelnen Teile, besonders mit fem Fokus auf Costa Rica gibt es hier: http://www.solo-urlaub.de/new-york-und-costa-rica-reise-tagebuch-2/.
    In der Pipeline sind dann noch Reiseberichte zu Bulgarien, Venedig, und wer Dublin mag, findet Tipps für ein perfektes Wochenende in Dublin bereits hier: http://www.solo-urlaub.de/das-perfekte-wochenende-in-dublin-2/

  84. Hört sich super an! Werde Dich für Costa Rica eintragen! Sobald Du die anderen Berichte fertig hast (falls es bis Ende Februar klappt), poste gern die Links hier! Ich freue mich über so viele gute Tipps wie möglich! Für mich und das Booklet :-)

    Herzliche Grüße,

    Laura

  85. Oh super. Habe dich direkt mal für beide Ziele eingetragen! Wundervoll und herzlichen Dank fürs mitmachen, Maria!

    Herzliche Grüße,
    Laura

  86. Hola,, solltest du dich durch Südamerika schlagen wollen und dabei in der Mitte und im Süden einen etwas tieferen Einblick in die Kultur und was auch immer haben wollen, dann kann ich dir als vor Ort lebender „Experte“ — wie geil hört sich das denn an?.. gerne weiterhelfen… .schaust mal bei mir vorbei. Anregungen vorab kannst du dir in meinen Blogs holen.. Mehr dann vor Ort http://www.lateinamerika-reisemagazin.com/ und http://www.uruguay-erleben.de/straende-von-uruguay/
    saludos Martin

  87. Lieber Martin, das hört sich super an! Werde auf jeden Fall sehr gerne darauf zurück kommen! Finde ich toll! Melde mich dann gern „lebender Experte“ 😀

    Herzlichst, Laura

  88. Hi Laura,
    könnte dir einen Roadtrip durch Australien anbieten und natürlich auch absolut ans Herz legen. Dazu habe ich eine 4-teilige Serie auf meinem Blog gestartet:

    http://sunnyside2go.de/22-000km-ein-roadtrip-durch-australien-teil-1/

    http://sunnyside2go.de/22-000km-ein-roadtrip-durch-australien-teil-2/

    http://sunnyside2go.de/22-000km-ein-roadtrip-durch-australien-teil-3/

    http://sunnyside2go.de/22-000km-ein-roadtrip-durch-australien-teil-4/

    Viele Grüße, Luisa

  89. Hallo Laura,

    wow eine Weltreise! Tolle Entscheidung und ich wünsche dir viele einzigartige Erfahrungen.

    Meine Reiseblog ist zwar noch sehr jung, aber ich habe ein halbes Jahr in Dublin gewohnt und ein halbes Jahr in Heidelberg. Zudem habe ich im September einen Roadtrip durch Island gemacht.
    Also falls du Infos zu Irland, Island oder Heidelberg+Umgebung brauchst: melde dich!

    Sehr viele Artikel zu diesen 3 Destinationen gibt es leider noch nicht, aber ich arbeite daran 😉
    http://doriimwunderland.com/2016/02/26/wie-ich-mich-in-die-steilklippen-in-irland-verliebt-habe/
    http://doriimwunderland.com/2016/02/11/west-island-malerische-westfjorde-und-ein-einzigartiges-abenteuer-am-langjoekull/
    http://doriimwunderland.com/2016/02/04/heiss-im-norden-islands/
    http://doriimwunderland.com/2016/02/02/der-faszinierende-sueden-islands/
    http://doriimwunderland.com/2016/01/28/island-the-making-off/

    Genieße deine Reise und ich freue mich schon über deine Berichte!
    Viele Grüße
    Dori

  90. Liebe Reiseblogger,

    ich bin tatsächlich dran und habe begonnen das Booklet in Form einer PDF- Datei auf die Beine zu stellen. Wer möchte kann mir sehr gern sein Logo per Mail an info@placeless.de zusenden, ich verwende dieses dann gern. Ich werde ausgewählte Texte von Euch dort aufnehmen, selbstverständlich mit explizitem Hinweis auf Euren Blog, inklusive Link und mit Eurem Namen. Jedem von Euch werde ich am Ende das gute Stück zur Verfügung stellen, sodass ihr es Euren Lesern anbieten könnt. Ich finde es toll, dass so viele teilgenommen haben. Karma pur! Danke <3

  91. Liebe Laura,
    bin ich zu spät? Ich habe leider erst jetzt von deiner tollen Idee erfahren… Falls nicht alles schon vorbei ist, bin ich deine Rumänien – Expertin 😉 Hab das Land nicht nur bereist, sondern auch jahrelang da gelebt…
    Aktuell sind zwei Beiträge dazu online (weitere folgen):
    1. http://faszinationeuropa.de/2016/01/14/bukarest-und-seine-wichtigsten-sehenswuerdigkeiten/
    2. http://faszinationeuropa.de/2016/01/28/besuch-im-dracula-schloss/
    Liebe Grüße und viel Erfolg und Spaß auf deine Reise :)
    Maria

  92. Liebe Maria,

    ich nehme dich gern mit auf. Das Booklet ist bereits in Arbeit, nimmt jedoch relativ viel Zeit in Anspruch, daher wird es bis zur Fertigstellung noch ein Weilchen dauern.

    Herzliche Grüße,

    Laura

  93. Hallo Laura,
    spannende Idee.
    Bin selbst immer wieder unterwegs. Könnte hier endlos Länder/Beiträge aufzählen. Nenne aber nur ein paar, die mir bisher etwas vernachlässigt erscheinen:
    Brasilien, zB: http://peterstravel.de/salvador-da-bahia-tipps-sehenswuerdigkeiten/
    Kolumbien, zB: http://peterstravel.de/parque-tayrona-shit-happens/
    Malawi, zB: http://peterstravel.de/lilongwe-malawi-mein-treffen-mit-don-brioni/
    Mosambik, zB: http://peterstravel.de/mosambik-schwimmen-mit-walhaien-tofo/
    Portugal/Lissabon, zB: http://peterstravel.de/lissabon-tipps-info-sehenswuerdigkeiten/
    Südafrika, zB: http://peterstravel.de/lieblingspark-companys-garden-in-kapstadt/
    Uruguay, zB http://peterstravel.de/cabo-polonio-tipps-uruguay/

    Und, und, und…
    Viel Spass beim stöbern, Peter

  94. Wow, klingt super. Entschuldige meine verspätete Reaktion, ich hinke in meinem Zeitplan für den Blog gerade leicht hinterher 😀 Aber ich arbeite an meinem Workflow und an den Vorbereitungen für die Weltreise. Und das Booklet, es wird kommen! Danke, dass du dabei bist!!!

  95. Liebe Laura, ich bin noch in Planung meines Blogs, würde mich aber langsam als kleine Expertin was Tansania Trekking Reisen angeht bezeichnen und falls du dazu noch was offen hast und Interesse, wäre ich gerne dabei. Sehe aber grade, dass die letzten Kommentare 2016 waren und es wahrscheinlich schon zu spät ist 😉
    Liebe Grüße

    Stefanie von Blonde for Adventure :-)

  96. Liebe Stefanie, ja du hast recht, der Post ist schon etwas älter, aber das Booklet ist noch nicht fertig, also, du darfst noch mit rein :-) Ich hab das für dieses Jahr auf dem Schirm! Tansania ist ja auch mal mega spannend!

  97. Hey Laura! Super ich freue mich riesig Meinen Blog findest du unter http://www.blondeforadventure.de
    Er ist noch im Aufbau, aber zum Trekking am Kilimanjaro findest du schon was. Jaaa, Tansania ist ein sehr spannendes und von mir vorher absolut unterschätztes Land. Das wird ein klasse Booklet, tolle Idee Liebe Grüße
    Stefanie

  98. Da Du einen erneuten Aufruf gestartet hast und scheinbar noch nicht so viel zu Griechenland hast… Wie wäre es mit Astypalea??

    Ich habe schon den folgenden Artikel https://aussteigenbitte.de/astypalea und schreibe auch gerade an einem über griechisch-orthodoxe Ostern auf der Insel.

    Liebe Grüße
    Corinna | Aussteigen Bitte

  99. Hey Thomas, Nepal hab ich zwar schon, aber ist ne unglaublich spannende Ecke, da dürfen sich ruhig ein, zwei Blogger das Kapitel teilen 😉

  100. Super Dani. Habe dich für Paris erstmal eingetragen! Kannst aber deine anderen Links, wenn die Beiträge fertig sind, gern noch hier posten! Alles Liebe, Laura

  101. Oh super, hab ich direkt in meine Liste eingetragen! Ist ganz schön viel input, dauert also noch ein kleines Weilchen. Wundervoll, dass du dabei bist, Pam!