Kbal Chhay Wasserfall Sihanoukville – Da musst du hin!

Wasserfall Sihanoukville – Yeah. Es gibt ihn. Und es hat ganze 9 Monate gedauert, bis ich es dorthin geschafft habe. Und, es hat sich gelohnt.

Es gibt ja nicht besonders viel in Sihanoukville, was man sich während des Tages so ansehen kann. Dazu habe ich ja hier schon einmal ein Worte geschrieben. Die meisten Menschen landen in Sihanoukville, weil sie von dort aus rüber auf die Inseln, Koh Rong oder Koh Rong Sanloem fahren möchten.

Ich bin nun allerdings seit mehr als 9 Monaten auf Koh Rong, zumindestens mehr oder weniger. Zwei Mal habe ich von dort aus einen Trip nach Thailand gemacht, um meine lieben Freunde aus Deutschland zu treffen und zum Paradise Island Festival und in Deutschland war ich ja zwischendurch auch, wegen meines Unfalls.

Aber generell bin ich hier, auf Koh Rong. Arbeite ein paar Tage in der Woche hinter der Bar in einem wundervollen Beach Club und den Rest der Zeit verbringe ich an meinem Notebook, um unter anderem die Nomadweek voranzutreiben und natürlich an Placeless zu arbeiten.

Laura -Explorer

Kbal Chhay Wasserfall Sihanoukville

Jetzt soll sich aber einiges ändern. Ich habe nun relativ viele freie Tage, also Tage, an denen ich nicht hinter der Bar arbeite und mit meiner Zeit machen kann was ich möchte. Das kann ich natürlich eigentlich 24/7, habe aber für mich entschieden, dass das Arbeiten hinter der Bar, eine Erleichterung für mein Konto und auch Balsam für meine Seele ist, denn ich treffe hier so viele tolle Menschen.

Der Plan ist also, jetzt mal ein bisschen weniger die Füße in den Sand von Koh Rong zu stecken und stattdessen noch mehr Kambodscha zu erkunden. Wenn du mir auf Instagram oder Facebook folgst, hast du schon gesehen, dass mein Wasserfall Sihanoukville Erkundungsplan beim ersten Mal wortwörtlich ins Wasser gefallen ist. Aber nicht destotrotz, letztendlich war ich da und fand es so wundervoll. Also mussten ein paar Worte dazu her, damit du alle notwendigen Informationen hast, um dir das kleine Naturwunder auch anzusehen.

Wo ist der Kbal Chhay Wasserfall?

Kbal Chhay Wasserfall Sihanoukville

Du findest den Kbal Chhay Wasserfall Sihanoukville etwa 16 Kilometer entfernt von Sihanoukville. Die meisten Besucher übernachten in der Nähe vom Serendipity Pier in Sihanoukville. Von dort aus kann man den Wasserfall gut erreichen. Es gibt dazu verschiedene Möglichkeiten. Entweder du buchst eine organisierte Tour, was absolut überflüssig und überteuert ist oder du siehst selber zu, dass du dorthin kommst. Das funktioniert gut, indem du dir einfach einen Roller mietest und mit Hilfe von der App Maps.me dorthin fährst. Die Straße, also das letzte Stück dorthin ist allerdings ein bisschen rumpelig.

Wenn du also nicht so sicher auf dem Scooter bist, würde ich eher zum Tuk Tuk raten. Du kannst mit dem Tuk Tuk Fahrer eine Pauschale für den Hin- und Rückweg zum Kbal Chhay Wasserfall in Sihanoukville ausmachen. Der Preis für beide Wege (inklusive ist natürlich, dass der Fahrer auf dich wartet) sollte zwischen 15 und maximal 20 US Dollar liegen. Der Preis gilt natürlich pro Tuk Tuk und nicht pro Person.

Kbal Chhay Wasserfall Sihanoukville

Das Schöne ist, dass du auf dem Weg zum Wasserfall von Sihanoukville aus auch einiges zu sehen hast. Du fährst durch ein kleines Dorf und die Straßen links und rechts sind gesäumt von kleinen Shops, bevor du das letzte Stück, etwa die letzten 20 Minuten links und rechts von dir nur Dschungel hast. Es ist eine kleine schöne Fahrt! Die Fahrt dauert insgesamt etwa 40 Minuten, wenn du mit dem Tuk Tuk fährst und ist dann natürlich auch sehr gemütlich.

Was erwartet dich am Kbal Chhay Wasserfall?Kbal Chhay Wasserfall Sihanoukville

Der Weg dorthin ist wirklich schön und man kann einiges entdecken. Wer übrigens nach traditionellem Essen sucht, findet auf dem Weg am Straßenrand auch einige Khmer Restaurants. Am Wasserfall angekommen kostet es dich 4000 Riel (1 US- Dollar) pro Person, um mit deinem Scooter/ Tuk Tuk oder deinen Füßen das weitläufige Areal zu betreten. Nachdem du dein Fahrzeug geparkt hast oder deinem Tuk Tuk Fahrer ein freundiches „Bis später“ zugerufen hast, gehts auf eine kleine Brücke, die dich zum tatsächliches Wasserfall- Gelände führt. Hier wartet noch einmal ein freundlicher Kambodscha, der dich dann noch einmal um 1000 Riel (25 US- Dollar- Cent) bittet. Dann hast du es geschafft, du bist drin 🙂

Kbal Chhay Wasserfall Sihanoukville

Dort angekommen wirst du vermutlich kaum Touristen, dafür aber umso mehr Khmer vorfinden. Ob groß oder klein, zum Picknicken, Schwimmen oder Grillen, hier kommen die Einheimischen wirklich gern in ihrer Freizeit hin. Und das ist auch nicht verwunderlich, denn es ist wirklich toll hier. Es gibt super viele Hängematten, Plätze zum Abhängen und Chillen. Es gibt kleine Stände, an denen es Bier, Softdrinks und auch Essen gibt. Natürlich kann jeder aber auch mitbringen was er möchte. Also, eigene Lebensmittel sind erlaubt. Souvenirs gibts auch, für all diejenigen, die gern ein kleines Andenken mitnehmen möchten. Angeboten werden Armbänder und einfacher Schmuck, sowie Windspiele.

Kbal Chhay Wasserfall Sihanoukville

Wichtige Info zum Sihanoukville Wasserfall

Die von mir gemachten Fotos sind im Juni 2017 entstanden, nachdem es einige Tage geregnet hat. Wenn man den Wasserfall in der absoluten Hochsaison besucht, dann kann es sein, dass wesentlich weniger, bis gar kein Wasser zu finden ist.